BIKEN: ADVENTURES

Raus aus dem Alltag und rein ins Abenteuer

Biken: Adventures

Südtirol bietet alle Zutaten für genussvolle Raderlebnisse: 300 Sonnentage, Landschaften von alpin bis mediterran, ein ausgedehntes Radwegenetz, spannende Mountainbike-Trails, Touren von entspannt bis rasant.

Damit Sie schon einmal auf den Geschmack kommen, hier einige Beispiele aus dem großen Netz der "Radwege"

Ronerhüttentour

Die Tour ist von Beginn an sehr interessant. Von Natz geht es rechts in die wild romantische Rienzschlucht. Die schwierige Abfahrt wird für ungeübte Mountainbiker zu einer kurzen Schiebepassage. Über die Rienzbrücke und über den Traktorweg bergauf zum Niedersthof. Kurz die Asphaltstraße entlang, dann links ab auf Markierung 1 zum Kreuzstöckl. Dem Weg folgen bis Spisses und hoch nach Gifen. Auf der Straße in Richtung Nauders, kurz davor rechts ab und über die Almstraße zur Rodenecker Alm. Bei 1500m links ab und auf Markierung Nr. 14 über Schotter- und Wanderwege zur Ronerhütte. Auf der alten Almstraße Nr. 2 hinunter nach Nauders und weiter bis Vill. Ein Abstecher zum Schloss Rodenegg zahlt sich aus. Über Steig Nr. 1 bergab zur Rundelbrücke. Kurze knackige Auffahrt zum Rundelhof und weiter bis Schabs. Über Raas geht es zurück zum Startpunkt nach Natz.

Pustertaler Radweg

Von Natz zunächst die Straße entlang bis zum Seehof, hier rechts ab und auf Schotter bis nach Schabs. Über die Hauptstraße zum Gasthof Sonneck und auf der Schotterstraße Nr. 9 bergauf. An der Kreuzung rechts ab auf Markierung 9a zum Radweg. Nun der beschilderten Radroute in Richtung Bruneck folgen. Nach 22 km überquert man die Hauptstraße und befindet sich in der Industriezone von Montal. Hier verlässt man den Radweg, rechts ab bis unterhalb der geschichtsträchtigen Michelsburg. Kurz links halten und nach wenigen Metern rechts auf einen Schotterweg auffahren. Vorbei am Brunner Moos Biotop gelangt man ins kleine Stefansdorf. Gerade weiter bis Reischach und beim „Reischacher Ried“ links auf einem Schotterweg abfahren. Nach dem Überqueren der mächtigen Rienz der rot-weißen Markierung folgen. Über die Hauptstraße und auf einem Schotterweg gerade aus weiter bis Dietenheim. Hier befindet sich das sehenswerte Volkskundemuseum. Die Tour führt weiter durch das Dorf und in nördliche Richtung bis Aufhofen. Links abzweigen nach St. Georgen und über Gissbach und Greinwald zur Hauptstraße. Kurz vor Pfalzen links ab auf Markierung 5, dann rechts der rot-weißen Markierung bis zum Moorbad Issinger Weiher entlang. Von hier über die Hauptstraße nach Kiens. Nun auf der beschilderten Radroute zurück bis Mühlbach und über Schabs zum Startpunkt nach Natz.

Zu den Stoanmandln im Jochtal

Die Tour beginnt in Schabs nördlich von Brixen. Zuerst radelt man auf der Hauptstraße nach Spinges, wo man bei der Pfarrkirche auf den Weg kommt, der aufwärts zum Bild-Wetterkreuz führt. Hier den Weg Nr. 9 bis zur Witzbrücke nehmen, dort rechts abbiegen und weiterhin auf Weg Nr. 9 an der Anratterhütte vorbei bis zum Restaurant Jochtal. Von hier auf den Weg Nr. 11a links ab und bis zu dem Stoanmandln hochfahren. Weiter geht es mit der Abfahrt auf dem Knappensteig, der bis zur Witzbrücke führt, wo man wieder in den Zufahrtsweg zurückkehrt. Auf diesem Weg zurück nach Spinges bzw. nach Schabs.

Weitere Touren und Infomationen unter http://www.sentres.com

Dies ist der Inhalt für das div-Layout-Tag "test"